(ls) Verstohlen blicke ich durch den Bühnenvorhang, wie viele Besucherinnen diesmal wohl anwesend sind? Rund 400 Gäste sind gekommen. Die meisten tummeln sich noch im Foyer an den Ständen, doch der Saal füllt sich langsam. Noch schnell die Technik checken, den ersten Auftritt durchdenken, alle auf Position bringen und los geht es! Der Vorhang geht auf. Die Schüler der arabischen Sprachschule „Kinder von Morgen“ eröffnen mit wundervollen Rezitationen die Show.
Anschliessend führt die Moderatorin das Publikum ins Programm ein, während sich die Models gerade auf ihren ersten Lauf vorbereiten. Alle sind sehr gespannt! Und schon geht es weiter, Pearls of Islam aus England stimmen mit Nasheeds aus Trommeln und Gesang ein und begleiten klangvoll die vorgestellten Kollektionen der Designerinnen. Von schlichten Unifarben bis stilvollem Glamour ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Rami Fashion präsentiert ihre Kollektion zum ersten Mal vor Publikum. Sie hat vor einem Jahr angefangen, Kleider für sich selbst zu entwerfen, weil sie in der Schweiz keine islamisch korrekte Bekleidung für Beruf und Freizeit finden konnte. Mit dieser Idee will sie nun expandieren und Kleidung anbieten. Die Kleider sind alltäglich, praktisch und dennoch elegant.
Dezente Muster und Verzierungen vollenden das Outfit für alle Anlässe. Perfekt für die Muslima von heute.
Fisina Fashion stellt ihre neuste Kollektion „Flower Power“ vor. Inspiriert von der bevorstehenden Geburt ihres Sprösslings, versprüht das Design frühlingshafte Energie. Die Kollektion repräsentiert die Schönheit der Blumen und ihre Farben. Frische Pastelltöne erheitern die Sinne mit natürlicher Leichtigkeit zum Beispiel für Shoppingtouren mit Freundinnen oder zu einem romantischen Dinner. Ein Must-Have für die modebewusste Muslima.
Adlina Anis Selections aus Singapur begeistert mit ihrer Hijab-Kollektion. Als Krönung bezaubert sie das Publikum in brillanten Farben für den glänzenden Auftritt.
Weitere Highlights waren die vorgeführten traditionellen Trachten aus verschiedenen muslimischen Ländern und die lehrreichen Vorträge über die Ehe und die Rolle der Frau im Islam von den Referentinnen Amara Sabic Langic und Nadja Dizdaveric aus Bosnien-Herzegowina. In der grossen Speisehalle gab es internationale Gerichte von der Vorspeise bis zum Nachtisch und Getränke sowie ein Spielbereich für die Kinder. An den Ständen wurden Kalligrafie-Bilder, Kopftücher, Schmuck und Abayas in bunter Auswahl angeboten.
Der Award für ausserordentliches Engagement ging an Nadzma aus St. Margrethen, eine mutige Schülerin, die gegen das Kopftuchverbot an ihrer Schule kämpft, ihr Kopftuch trotz erheblich öffentlichem Druck weiterhin trägt und sich das Recht auf Bildung nicht nehmen lässt. Am Schluss wurde noch ein Kleid von FISINA Fashion verlost und die Gewinnerin durfte es dann mit nach Hause nehmen.
Wir danken allen Helferinnen für ihren tollen Einsatz und den zahlreichen Besucherinnen und hoffen, dass die Gäste auch dieses Jahr von der Islamic Lifestyle & Fashion Show profitieren konnten und sind für Verbesserungsvorschläge natürlich jederzeit dankbar!