Schwacher Iman oder Depression? Einflüsterung oder Zwangsstörung? In diesem Workshop werden wichtige Grundlagen aus der Psychologie kultur- und religionssensibel behandelt. Wir sind davon überzeugt, dass der Islam und die Wissenschaft sich produktiv gegenseitig ergänzen. Entsprechend heisst der Workshop auch „Islam und Psychologie“ und nicht „Islam oder Psychologie“. Melde dich jetzt an. Die Plätze sind limitiert.
Wer in Not ist, kennt dieses Szenario: Ewig lange Wartelisten für eine psychologische Behandlung. Muslimische Psychologen, bei denen man sich sicher fühlt, offen über den Islam sprechen kann und der einem mit Verständnis begegnet? Weit und breit keine in Sicht. Die erstbeste Lösung: Rukja? Doch der Islam und die heutige Wissenschaft bietet viel mehr. Der Workshop zeigt u.a. in der muslimischen Gemeinschaft bisher tabuisierte oder unbekannte Ansätze zur Heilung und Lösung von Problemen.
In den zwei Tagen erwarten euch unter anderem folgende spannende Themen:
Einführung in Theorie und praktischer Umgang mit
- Gesundheit und Krankheit aus islampsychologischer Perspektive
- Depression
- Zwangsstörungen
- Angststörungen
- Ehe und zwischenmenschliche Beziehung
- Praktische Gesprächsführung für Alltag, Beratung und Seelsorge (Theorie + Praxis in Kleingruppen)
Interessiert dich diesen Themenfeld? Bist du in deinem Alltag mit psychisch erkrankten Menschen konfrontiert oder leidest selbst darunter? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich. Nutze diese Chance um gemeinsam mit einem muslimischen Psychologen die oben erwähnten Themen tiefgründig zu erarbeiten. Melde dich jetzt an, die Plätze sind limitiert.
Dozent
M.Sc. Psychologe, Psychotherapeut mit eigener Praxis und mehrjährige Berufserfahrung, muslimischer Seelsorger.
Informationen
Datum: 4. und 5. Dezember 2021
Zeit: 10.00 – 17.00 Uhr
Ort: Bern
Workshop Kosten: 45.- CHF für beide Tage
Anmeldefrist: Freitag, 3. Dezember 17.00 Uhr